Rezensionen

Die Gärten von Peter Joseph Lennés im heutigen Polen - Verlag Janos Stekovics

Dieser Band ist kein Buch zum Blättern und Anschauen. Nur intensive Beschäftigung und eine gehörige Portion Liebe zum Detail gepaart mit dem Willen zur wissenschaftlichen Durchdringung von Lennés Werk machen dieses Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk.

Peter Joseph Lenné prägte fast ein halbes Jahrhundert die Gartenkunst in Preußen. Seine Gärten sind nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten gestaltet. Obwohl der Schwerpunkt seiner Arbeit im Berlin-Potsdamer Kulturraum lag, legte er jedoch auch im heutigen Polen Landschaftsgärten an und gestaltete weitläufige Naturräume zu Kulturlandschaften. Dem Nachspüren dieser Zeugnisse widmet sich der vorliegende Band.

 

 

 

Die Anlagen in Stettin und Swinemünde, im Hirschberger Tal, Kamenz und Breslau und einige mehr werden ausführlich vorgestellt.

 

 

Die Beschreibungen sind erschöpfend und wissenschaftlich fundiert, akribisch mit Literaturverweisen und Anmerkungen versehen, so dass eigentlich keine Fragen offenbleiben für den, der sich sehr intensiv auseinandersetzen will. Es gehört allerdings schon Durchhaltewillen dazu, denn die Detailtiefe ist erheblich. Die alten Pläne, Darstellungen von Schlössern und Herrenhäusern aus Lennés Zeit fehlen selbstverständlich nicht und dem Kundigen erschließt sich bei intensiver Beschäftigung die ganze Breite von Lennés Schaffen. Nach intensiver Lektüre wird klar, dass nur wenige Anlagen erhalten sind oder saniert werden so zum Beispiel das gartenhistorische Erbes im Parks von Erdmannsdorf im Hirschberger Tal oder das Schloss Kamenz mit seiner weitläufigen Parkanlage. Hier gibt es auch Fotos aus dem Jahre 2015. Die Fotos sind größtenteils dokumentarisch, es gibt viele reproduzierte Gartenpläne, Lithografien aus Lennés Zeit.

 

 

 

Fazit:

 

 

 

Dieser Band ist kein Buch zum Blättern und Anschauen. Nur intensive Beschäftigung und eine gehörige Portion Liebe zum Detail gepaart mit dem Willen zur wissenschaftlichen Durchdringung von Lennés Werk machen dieses Buch zu einem wertvollen Nachschlagewerk. In diesem Sinn vergebe ich 5 Sterne.