Rezensionen

Wildkatzen - Die Rückkehr in unsere Wälder - Verlag Knesebeck

Wer Katzen liebt dem wird die Rückkehr und der Schutz der wilden Verwandten mindestens genauso am Herzen liegen wie die Plüschtiger im eigenen Wohnzimmer - spätestens nach der Lektüre dieses Bandes. Für Menschen, die sich bisher nicht mit Wildkatzen beschäftigt haben, stellen die Fotos und Texte eine eindringliche Aufforderung dar, sich mit diesen faszinierenden Wildtieren zu beschäftigen und sich für den Schutz und die Verbesserung ihres Lebensraumes einzusetzen.

Die Texte von Sabrina Streif, Dr. Rudi Suchant und Sarah Veith sind sehr informativ, wissenschaftlich fundiert und gut lesbar. Es sind emotionale Texte und man merkt ihnen an, dass die Wildkatzen ein echtes Anliegen der Autoren sind, die damit die Leser begeistern können und neben der Emotionalität Wissen über die Lebensweise und die Maßnahmen zum Schutz der Tiere transportieren.

 

 

Und dann sind da noch die Fotos von Klaus Echle: Er hat wunderbare Fotos von diesen Katzen gemacht. Die Fotos sind teilweise in Auswilderungsstationen entstanden und der Jungkater, der im Baum klettert, ist einfach hinreißend. Emotionen für diese Tiere zu wecken ist dem Fotografen sehr gut gelungen, die Fotos erzählen vom wilden Leben der scheuen Tiere.

 

 

Auch wenn die Wildkatzen unabhängig im Wald und im Verborgenen leben, brauchen sie doch den Schutz der Menschen, die ihren Lebensraum zerstören. Die Straßen, die sie überqueren müssen, fordern viele Opfer, die von den Wissenschaftlern untersucht und Aufschlüsse über ihr verborgenes Leben geben. Das Buch fordert auf, die Heimkehr der Wildkatzen durch den Schutz und die Verbesserung der Lebensräume zu unterstützen was nebenbei auch anderen Wildtieren hilft.

 

 

Lassen sie sich berühren von den Bildern dieser wilden Katzen, erfahren sie mehr über ihre Lebensweise und teilen sie den von diesem Buch ausgehenden Impuls die Schönheit, Vielfalt und die Schätze unserer natürlichen Umgebung zu erhalten, Maßnahmen zu ihrem Schutz zu treffen. 

Ich vergebe 5 Punkte.